Sauerlandibus
Sauerlandibus = für alle Sauerländer                                       

 

Die Bedeutung der Handschrift

 

Handgeschriebenes bedeutet die Einzigartigkeit einer Person, vergleichbar mit dem Fingerabdruck. Wer schreibt, der bleibt, - z. B. in Erinnerung. Das Schreiben mit der Hand steht für einen persönlichen Ausdruck, das „Abschaffen“ der Handschrift wäre ein menschlicher und auch ein kultureller Verlust. Schreiben zu können bedeutet Kreativität und geistige Freiheit, Wesentliches wird schriftlich festgehalten, Schreiben ist ein Bestandteil des Denkens.  

Die Handschrift ist ein sehr persönlicher Teil von uns. An unserem Schriftbild sehen wir und auch andere, wie wir uns fühlen. Außerdem trainieren und aktivieren wir damit unsere verschiedenen Regionen im Gehirn, denn Schreiben erfordert tieferes Nachdenken und fördert so die gesamte persönliche Entwicklung.  

Sprachforscher sehen mit Besorgnis einen drohenden Verlust der Schreibfähigkeit. Grund dafür ist u. a. der zunehmende Gebrauch der „elektronischen Helfer“, die uns das Schreiben abnehmen. 

Wie kann ich anfangen? 

Zur ersten Übung   hier!