Sauerlandibus
Sauerlandibus = für alle Sauerländer                                       

Karl Heinz Hanfland

Kunst und Handwerk – nirgendwo liegt beides näher zusammen als bei Karl-Heinz Hanfland. Ein Leben lang Handwerker – besser Kunsthandwerker – widmet er sich heute seiner eigentlichen Leidenschaft, der Malerei, der Bildhauerei und dem Zeichnen. Dabei kann er aus dem Vollen schöpfen: Als Handwerker aus seinem steten Bemühen um Genauigkeit, aus seinem umfangreichen Wissen um das Material und seine Beschaffenheit, aus seiner langen Erfahrung im Umgang mit dem Werkzeug, als Künstler aus der Fähigkeit, seine Vorstellungen und Ideen werkgerecht in Bild und Form zu bringen. So vielfältig seine Handwerkskunst ist, so vielfältig sind auch seine Kunstwerke. Die vorwiegend religiösen Motive finden wir in einer Vielzahl von Zeichnungen und Gemälden, in Reliefs, Holzdrucken und Skulpturen, wie seine Pieta, die er aus einem einzigen Stamm geschaffen hat.